DIE GIRO STORY

Von den Anfängen bis hin zur weltweit bekannten Marke

YOU MAKE US DO IT

Deine Leidenschaft treibt uns an. Solange du nicht aufhörst, tun wir es auch nicht. Du tust Dinge, die die meisten Menschen nicht einmal in Erwägung ziehen würden. Du bewegst dich mit einer Geschwindigkeit und Dynamik auf der Piste, die die Natur und die Schwerkraft nie vorgesehen hat. Solange du dich unermüdlich weiterbewegst, tun wir es auch. Wir testen in unserem Labor jährlich tausende Helme und Goggles und streben danach, die Produkte für dich zu entwickeln, die du am meisten brauchst. 

SCHNELLER, WEITER, BESSER. WIR WERDEN WEITERHIN DIE AUSRÜSTUNG ENTWICKELN, DIE DICH WEITERBRINGT. 

Giro wurde vor mehr als 30 Jahren von Jim Gentes gegründet, einem Mann mit einer Begeisterung für Design. Diese Begeisterung führte dazu, dass er anfing, seine eigenen Produkte herzustellen und führte schliesslich zu einem Unternehmen, das sich verpflichtet hat, den Fahrern durch persönlichen Ausdruck und fortschrittliche Produkte zu dienen.

Unsere Welt hat sich in den letzten drei Jahrzehnten dramatisch verändert, aber Giro hat sich stets dem Ziel verschrieben, begeisterten Fahrern zu dienen. Wir sind und werden immer eine Produktmarke sein. Wir streiten wochenlang über den Unterschied von weniger als einem Millimeter bei einem Schuhleisten, einer Kopfform oder der abgeschrägten Kante einer Belüftung. Wir sind die Marke, die sich um die Details kümmert.

Angefangen bei einem Helm zum Einstiegspreis über die Passform und den Stoff unserer T-Shirts bis hin zum positiven Klick, den der Switchblade macht, wenn der Kinnbügel eingerastet ist. Es ist diese Liebe zum Detail, die Giro auszeichnet. Wir wissen, dass Fahren mehr ist als nur ein flüchtiges Hobby oder eine Modeerscheinung. Fahren ist der beste Teil des Lebens und die Ausrüstung dafür verdient Aufmerksamkeit bis ins kleinste Detail. Das ist der Grund, warum wir tun, was wir tun. 

GIRO – WIR HÖREN ERST AUF, WENN DU AUFHÖRST

1985

THE LOGO

Jim Gentes gründet eine Marke mit dem Fokus auf Produkte, die Design und Performance kombinieren. Das von ihm entworfene Logo «tour or circuit» verkörpert das ultimative Gefühl auf dem Fahrrad.

1985

ADVANTAGE

Der Advantage™ Helm wird entwickelt, um den Fahrern zu helfen, mit dem Wind in der noch neuen Sportart Triathlon umzugehen, in der die Ausrüstung neu definiert wurde.

1986

PROLIGHT

Jim Gentes nimmt den Prototyp eines leichten, leistungsstarken Helms mit zur Long Beach Bike Show und kommt mit Aufträgen im Wert von 100.000 US-Dollars zurück.

1989

AEROHEAD

Die Tour de France verändert sich für immer, als ein junger Amerikaner mit einer neuen aerodynamischen Ausrüstung (einschliesslich seines Aerohead™ Helms) das dreiwöchige Rennen mit acht Sekunden Vorsprung gewinnt.

1990

AIR ATTACK

Der Air Attack™ hat eine vom Surfen inspirierte Glasfaserverstärkung, die hilft, Stösse zu bewältigen. Ein Beweis dafür, dass Santa Cruz in Kalifornien der richtige Ort für Giro ist.

1992

BOTTLE ROCKET

Giro entwickelt eine modulare Wasserflasche mit einer breiten Schraubverschlussöffnung. Die «Pop-Top»-Trinkflasche, seit Jahrzehnten eine Ikone im Radsport, wird durch das Bottle Rocket Design von Giro neu definiert.

1994

ROC LOC

Roc Loc® verbessert die Stabilität eines Helms beim Fahren über Wurzeln und Steine erheblich. Es werden Witze über Jock Straps gemach, aber schon bald hat jeder Helm einen.

1998

SWITCHBLADE

Long-Travel-Bikes läuten eine neue Ära des Mountainbikens ein, und wir entwickeln den ersten modularen Integralhelm, der die Bedürfnisse von Freeridern erfüllt.

1999

NINE

Giro entwickelt einen leichten Schneehelm mit Belüftungsöffnungen. Skeptiker lachen, aber die Helme werden schnell zum normalen Anblick in den Bergen.

2003

XEN

Der Xen™ vereint einen XC-Helm mit einem Skate-Helm und einem Hauch von Motorrad-Style. Das Ergebnis ist ein Helm, der die Kategorie «Trailriding» unter den Helmen begründet.

2004

SNOW GOGGLES

Kurz nach dem Einstieg ins Brillensegment stellt Giro die erste Mainstream-Goggle vor, die ein Linsenwechselsystem bietet - die Manifes™.

2008

CYCLING GLOVES

Giro entwirft eine Reihe von Handschuhen, die eine unkonventionelle, massgeschneiderte «Multi-Panel»-Konstruktion aufweisen, um die Passform und das Gefühl beim Greifen der Stange zu verbessern.

2010

FOOTWEAR

Giro bringt Radschuhe auf den Markt, die sich durch ihre Passform, ihren Komfort und ihre Anpassungsfähigkeit auszeichnen. Viele Fahrer bemerken, dass sich das Drehen der Pedale jetzt besser anfühlt als je zuvor.

2012

AIR ATTACK

Das Fahrraddesign verändert sich mit dem Einfluss der Aerodynamik. Giro erfindet den Air Attack neu, eine Technik ganz entgegen konventionellem Denken. Die Folge: Olympisches Gold.

2013

APPAREL

Warum sollte man Radfahrerbekleidung nicht auch für das nächste grosse Outdoor-Abenteuer entwerfen? Radfahrer haben jetzt die Wahl, wie sie sich kleiden wollen.

2016

VIVID OPTICS

VIVID wurde zusammen mit ZEISS Optics entwickelt, um Kontrast und Schärfe zu verbessern. VIVID-Gläser reduzieren die Ermüdung der Augen, verbessern die Reaktionszeit, stärken das Selbstvertrauen und bieten eine präzise Sicht ohne Übersättigung der Farben.

2016

AVANCE MIPS

Giro stellt den ultimativen Helm für Weltcup-Skirennfahrer vor, mit einer Mischung aus fortschrittlichen Materialien und einem neuen Design, das die Energie umleitet, genannt MIPS Spherical.

2018

AETHER MIPS

Der Aether MIPS kombiniert luftiges, offenes Design mit der MIPS Spherical Technologie, um den Kopfschutz für Radfahrer zu verbessern. Er ist ein Beweis für Giros Hingabe zu führendem Kopfschutz.